Über mich

Geboren wurde ich 1989 in Duisburg, hier bin ich aufgewachsen. 2009 zog ich nach Berlin, zunächst für meinen Zivildienst in der Altenpflege, dann für mein Studium der Sozial- und Kulturanthropologie und Politikwissenschaft (ab 2010, Abschluss als B.A. 2014). Währenddessen arbeitete ich als Abgeordnetenmitarbeiter des heutigen Justizsenators von Berlin, Dr. Dirk Behrendt. 2014 Umzug zurück nach Duisburg und drei Jahre Leitung des NRW-Europabüros der Europaabgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke in Düsseldorf. Privat bin ich gerne mit dem (Renn)Rad unterwegs, gehe laufen, liebe die Berge und das Meer und entspanne beim Kochen und Lesen. Ich bin verheiratet.

 

Politische Stationen

  • seit 2009 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2021 Kandidat zur Bundestagswahl der Duisburger GRÜNEN
  • seit 2019 Mitglied des Parteirats
  • seit 2018 Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
  • 2017 Kandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Duisburg II
  • seit 2014 Mitglied des Länderrats
  • 2016-2018 Sprecher des GRÜNEN Kreisverbands Duisburg
  • 2011-2014 Mitglied im GRÜNE-JUGEND-Bundesvorstand, im letzten Jahr als Bundessprecher

 

 

Mitgliedschaften/Verbindungen

 

  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Mitglied, seit 2009)
  • ver.di (Mitglied, seit 2014)
  • SeaWatch (Fördermitglied, seit 2015)
  • 1. Rock’n’Roll-Club Golden Fifties Duisburg e. V. 😉 (Mitglied seit 2007, passives Mitglied seit 2009)

 

Transparenz

 

Als Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW habe ich im Jahr 2020 ein Jahresgehalt von 67.159,50 erhalten. Zudem erhalte ich zur Ausübung meiner Tätigkeit eine BahnCard 100, 2. Klasse, die ich auch privat nutzen kann.

Zudem bin ich seit November 2020 stellvertretender Sachkundiger Bürger im Schulausschuss der Stadt Duisburg.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.