Bund fördert Sanierung der Bassinbrücke in Duisburg-Ruhrort mit 7,5 Millionen Euro

Die Bassinbrücke an der Dammstraße in Duisburg-Ruhrort ist seit längerem in einem schlechten Zustand. Für den Autoverkehr ist die Brücke wegen Korrosionsschäden schon viele Jahre gesperrt, seit Monaten sind nun die Fußwege mit Geländern abgeriegelt. Die 1906/1907 erbaute, mittlerweile denkmalgeschützte Brücke über das Ruhrorter Eisenbahnbassin muss dringend saniert werden.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 29.09. 2022 auf Antrag der Fraktionen von Grünen, SPD und FDP beschlossen, 7.475.000 Euro für die Sanierung der Bassinbrücke bereitzustellen. Damit trägt der Bund 50 Prozent der Sanierungskosten von knapp 15 Millionen Euro über das Förderprogramm „KulturInvest“. Die Stadt Duisburg hat in Rücksprache mit den Duisburger Bundestagsabgeordneten der Koalition einen entsprechenden Förderantrag gestellt und ein Konzept skizziert.

Ich freue mich, dass wir vom Bund aus die dringend notwendige Sanierung der Brücke unterstützen können. So kann sie endlich wieder in einen Zustand versetzt werden, der ihrer Bedeutung als Baukunstwerk gerecht wird.

Aus dem neu geschaffenen Kulturinvestitionsprogramm KulturInvest werden Investive Maßnahmen (u.a. Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubau) bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz gefördert. Neben der Bassinbrücke in Duisburg-Ruhrort sind weitere Maßnahmen in anderen Städten vom Haushaltsausschuss beschlossen worden.

Wer wie ich gerne zu Fuß oder mit dem Rad von Ruhrtort aus an den Rheinwiesen entlang streift, kann sich bald über eine frisch in Stand gesetzte Brücke freuen. Das wird nicht nur für die Duisburgerinnen und Duisburger eine sichtbare Verbesserung sein, sondern auch für Touristinnen und Touristen, die die Industriekultur der Region erkunden. 

zurück