27.03.2023

Austausch zur Transformation der Industrie

Herzliche Einladung zu einem internen Informationsabend zur Transformation der Industrie im Ruhrgebiet!

Am Dienstag, 18.04.2023
Um 20:00 Uhr
Digital über Zoom – Anmeldung hier

Worum geht es?

Die Transformation unserer Wirtschaft und Industrie zur Klimaneutralität ist das dominierende Thema dieses Jahrzehnts. Für eine industriell geprägte Region wie das Ruhrgebiet ist der Erfolg dieser Transformation in direkt dreifacher Hinsicht von enormer Bedeutung:

  • ökologisch, weil die Industrie mit etwa einem Fünftel der CO2-Emissionen zweitgrößter Emittent ist und allein das Stahlwerk von thyssenkrupp Steel in Duisburg etwa 2,5 Prozent zum nationalen CO2-Ausstoß beiträgt – etwa zehnmal so viel wie der gesamte innerdeutsche Flugverkehr!
  • ökonomisch, weil die Märkte der Zukunft klimaneutral sind und wir es in der Hand haben, ob unsere Region vorangeht oder das Nachsehen hat.
  • sozial, weil in der Transformation zwar Arbeitsplätze etwa in Kokereien wegfallen, aber viele neue entstehen und ein gelungener Wandel den Zusammenhalt stärkt.

Viele von euch sprechen meine Kolleg*innen und mich immer wieder auf dieses Thema an, weil vieles unklar ist: Wie soll die Transformation technisch und wirtschaftlich funktionieren und wie viel wird sie kosten? Welche Rolle spielt der Wasserstoff, woher soll er kommen und wo soll er vorrangig eingesetzt werden? Wie passt das alles mit unserem Energiesystem zusammen? Welche Planungen für Infrastruktur gibt es, etwa in Bezug auf Pipelines? Und welche weiteren Auswirkungen auf die Region und ihre Kommunen sind zu erwarten?

Was könnt ihr beitragen?

Als Berichterstatter für Industriepolitik und Energiewirtschaft im Wirtschaftsausschuss sowie für den Etat des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums im Haushaltsausschuss arbeite ich in Berlin und hier bei uns vor Ort jeden Tag zu diesen Fragen. Ich möchte euch informieren, was wir in der Bundesregierung planen und umsetzen, welche Prozesse jetzt anstehen, mit welchen Haushaltsmitteln wir rechnen und wie sich all das konkret auf das Ruhrgebiet auswirkt. 

Was brauche ich von euch?

In dem Austausch können wir – nach einem einleitenden Input – gerne eure Impulse und konkreten Fragen diskutieren (z. B. zu den Plänen in Berlin für den Einsatz von Wasserstoff in der Industrie oder zu möglichen Infrastrukturprojekten im Ruhrgebiet). Schickt mir diese doch gerne im Vorhinein zu (als Antwort auf diese Mail), damit wir im Gespräch darauf eingehen können und ich einen Eindruck davon bekomme, welche Themen ich besonders fokussieren sollte und auf welche lokalen Besonderheiten wir nochmal stärker eingehen können. Dabei bitte ich um Verständnis, dass ich nicht auf jedes individuelle Genehmigungsverfahren in den Kommunen eingehen kann, weil das meinen Kompetenzbereich übersteigt.

Die Veranstaltung findet grün-intern statt, damit wir offen (auch über Zweifel und Risiken) sprechen können und ihr für die Debatten vor Ort gut gewappnet seid. Leitet sie gerne in euren Orts- und Kreisverbänden und kommunalen Fraktionen weiter.

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen!

Herzliche Grüße
Felix

zurück