Industrieanlage in Duisburg
Industrieanlage in Duisburg
Industrieanlage in Duisburg

Mein Zuhause

Duisburg & das Ruhrgebiet

Wahlkreis und Region

Mein Wahlkreis Duisburg II (116) umfasst die Bezirke Walsum, Hamborn, Meiderich / Beeck, Homberg / Ruhrort / Baerl sowie den Stadtteil Duissern des Bezirks Mitte. Ich bin in Duisburg geboren und habe mit einer Unterbrechung während meines Studiums mein Leben hier verbracht. Als Kind des Ruhrgebiets weiß ich um die großen Herausforderungen, aber ich kenne auch die Potenziale dieser Region. Seit meiner Wahl zum Bundestagsabgeordneten 2021 setze ich mich mit voller Kraft dafür ein, Duisburg und das Ruhrgebiet nach vorne zu bringen.

Ich bin überzeugt: Die beste Zeit liegt vor uns. Wenn wir uns anstrengen und Duisburgs Potenziale zur Entfaltung bringen. Wir in Duisburg kennen Wandel – und wir wollen den Wandel so gestalten, dass alle von ihm profitieren. Wir machen Duisburg und das Ruhrgebiet zur klimaneutralen Industrieregion der Zukunft. Und wir sorgen für neue, zukunftssichere Arbeitsplätze, indem wir massiv in die Technologien von morgen investieren. So schaffen wir mit Klimaschutz neuen Wohlstand und soziale Gerechtigkeit.

Unser Duisburg der Zukunft ist nachhaltig und gerecht. Noch immer aber lebt jedes dritte Kind in unserer Stadt in Armut. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der durch die Corona-Krise noch mal verstärkt wurde. Kinder und Jugendliche haben mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung verdient, denn sie sind unsere Zukunft.

Ich setze mich dafür ein, dass Duisburg den Sprung in die Zukunft schafft. Dass unsere Stadt die Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderung bekommt, die sie verdient. Dass sie attraktiv bleibt für die, die hier schon wohnen. Und noch attraktiver wird für die, die anpacken und Neues schaffen wollen.

Felix' Fakten über Duisburg

Hier bin ich zur Schule gegangen: Grundschule Mozartstraße, Steinbart-Gymnasium

Hier gehe ich am liebsten Essen: Mimi e Rosa, Dellviertel

Hier gehe ich am liebsten etwas Trinken: Café Graefen

Hier habe ich die meiste Zeit meiner Jugend verbracht: am Innenhafen

Was ich in Berlin an Duisburg vermisse: In Berlin muss man was sein – in Duisburg ist man einfach!

Das habe ich in meiner Zeit außerhalb des Ruhrgebietes über Duisburg gelernt: Anderswo ist es auch dreckig!

Die beste Falafel gibt es hier: 1001 Falafel auf der Hansastraße

Die besten Pommes gibt es hier: Im Hübis in Ruhrort

Das beste Eis gibt es hier: Eiscafé Behrens in Hochfeld

Was ich an Duisburg noch nie verstanden habe: warum es mehr Autobahnanschlüsse als Straßenbahnlinien gibt.