Bundesförderung aus dem Denkmalschutzprogramm für Duisburg

Es sind sehr gute Nachrichten, dass die Ampel-Koalition im Haushaltsausschuss des Bundestages drei so wichtige Wahrzeichen in Duisburg mit mehr als einer viertel Million Euro im Rahmen des Denkmalschutzprogrammes fördert. In Ruhrort hat der Förderverein in den letzten Jahren hart dafür gearbeitet, um die stark renovierungsbedürftige Bausubstanz der Schiffer- und Gemeindekirche St. Maximilian in Stand setzen zu können. Mit der Förderung in Höhe von 52.150 € können wir eine der ältesten Kirchen im Stadtteil Ruhrort bewahren und insbesondere das beschädigte Schieferdach retten.

Außerdem werden der “Elskes Kran” sowie die Verladeanlage am alten Holzhafen restauriert. Diese Wahrzeichen des Innenhafens erinnern an die ursprüngliche Funktion des Hafens und an die reiche industrielle Geschichte Duisburgs. Elskes Kran wird mit 132.275 € Förderung denkmalgerecht instand gesetzt und saniert, um die Substanz zu erhalten und Verkehrssicherheit sicherzustellen. Die Verlageanlage am alten Holzhafen wird mit 75.000 Euro gefördert. Der Korrisionsschutz wird erneuert und Schadestoffe werden entfernt.

Die Förderungen des Haushaltsausschusses tragen dazu bei, das industrielle Erbe Duisburgs zu erhalten. Darüber freuen sich die Duisburgerinnen und Duisburger und sicherlich auch die Besucherinnen und Besucher unserer Stadt. Ich bin froh, dass wir uns als Duisburger Bundestagsabgeordnete der Koalition und auch ich persönlich erfolgreich für die Vergabe der Mittel im Haushaltsausschuss einsetzen konnten.

zurück