Online-Diskussion mit Jens Südekum: “Aktive Industriepolitik für eine klimaneutrale Wirtschaft?”

Vor zwei Wochen hat der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ein Gutachten zur Transformation der Industrie zur Klimaneutralität veröffentlicht. Darin befassen sich die Autor*innen detailliert mit Instrumenten wie Klimaschutzverträgen und grünen Leitmärkten und nehmen auch eine Priorisierung zugunsten der Leitmärkte vor.

Die mediale Diskussion fokussierte danach auf die Frage, inwieweit diese Priorisierung eine Abweichung von der Position des BMWK (und der grünen Bundestagsfraktion) darstellt, sind die Klimaschutzverträge doch zentraler Bestandteil der Dekarbonisierungsstrategie für die Industrie. Ich habe dazu nach der Veröffentlichung bereits begrüßt, dass der Beirat – übrigens einstimmig! – eine aktive Steuerung für nötig hält und nicht allein auf die Mechanismen des CO2-Zertifikatehandels vertrauen will – und dargestellt, warum ich glaube, dass es beides braucht: Klimaschutzverträge für den Übergang und grüne Leitmärkte als mittelfristig funktionierendes Marktlenkungsinstrument.

Im Kern geht es im Gutachten aber auch um die Frage, wie Staat und Unternehmen in dieser Transformation zueinander stehen und miteinander agieren, also darum, wie aktiv der Staat die marktwirtschaftliche Ordnung beeinflussen sollte, um das Ziel klimaneutraler Produktion zu erreichen.

Jens Südekum ist Professor für Internationale Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und einer der derzeit 41 Ökonom*innen im Wissenschaftlichen Beirat des BMWK. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und freue mich, dass er für einen exklusiven Austausch zu diesem Bericht und der dahinter stehenden Frage einer aktiven staatlichen Industriepolitik für eine klimaneutrale Wirtschaft zur Verfügung steht.

Deshalb lade ich Sie und euch zum digitalen ECON_LUNCH am Freitag, 24.02.2023, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr ein. Die Zugangsdaten:

https://us06web.zoom.us/j/89700669959?pwd=cWJlRDRkMlJLdUdSb3R2ajRMTVJIdz09
Meeting-ID: 897 0066 9959
Kenncode: 391649

Ich freue mich, wenn so kurzfristig viele dabei sind!

zurück