Felix Banaszak auf Balustrade sitzend in der Reichstagskuppel
Felix Banaszak auf Balustrade sitzend in der Reichstagskuppel
Felix Banaszak auf Balustrade sitzend in der Reichstagskuppel

Über Felix

Vita und Werdegang

Mein Weg

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Mein Großvater arbeitete auf der Kokerei Thyssen 4/8 in Duisburg, der Stadt, in der auch ich geboren bin und zur Schule ging. Industriearbeit und Strukturwandel sind Teil meiner Familiengeschichte. Ich weiß: Es braucht eine mutige und vorausschauende Politik, damit Strukturwandel nicht Strukturbruch und Verlust von Sicherheit und Identität bedeutet.

Mit ganzer Kraft setze ich mich dafür ein, dass der Wandel, vor dem unsere Industrieregion und die Bundesrepublik im Ganzen nun stehen, gelingt: Als Duisburger, als Gewerkschafter, als Grüner. Politisch aktiv wurde ich nach meinem Abitur 2009 zunächst als Mitglied der Grünen Jugend, ab 2011 als deren Beisitzer im Bundesvorstand, 2012 als ihr politischer Geschäftsführer. 2013 wurde ich Sprecher der Grünen Jugend im Bund.

Felix Banaszak an Balustrade gelehnt im Bundestag
Felix Banaszak an Balustrade gelehnt im Bundestag
Felix Banaszak an Balustrade gelehnt im Bundestag

Nach dem Abschluss meines Studiums der Sozial- und Kul­tur­anthropologie und Poli­tikwis­senschaft an der Freien Universität Berlin im Herbst 2014 zog ich wieder in meiner Heimatstadt Duisburg. Von 2014 bis 2017 leitete ich das gemeinsame Büro der Europaabgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke in Düsseldorf. Darüber hinaus gehörte ich von 2014 bis 2016 dem Vorstand des Crossover-Insituts Solidarische Moderne an. Von April 2016 bis März 2018 war ich Vorstandssprecher des Grünen Kreis­ver­band­es Duisburg, von Januar 2018 bis Juni 2022 Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen. Mit einem Ergebnis von 18,2 Prozent konnten wir Grüne in NRW zuletzt unser Ergebnis gegenüber der vor­an­ge­gang­enen Land­tags­wahls ver­drei­fachen und sind wieder Teil der Landesregierung. Nachdem ich den Koalitionsvertrag für NRW federführend mit ausgehandelt habe, habe ich mein Amt als Landesvorsitzender abgegeben. Nun kann ich mich voll und ganz auf meine Arbeit als Bund­es­tags­ab­ge­ord­net­er in Berlin kon­zen­trieren. Als Sprecher der NRW-Landesgruppe im Bundestag bleibe ich Mitglied im erweiterten Landesvorstand.

Als ordentliches Mitglied im Wirt­schafts­aus­schuss und im Haus­halts­aus­schuss liegt der Fokus meiner parlamentarischen Arbeit auf der klimaneutralen Transformation und deren Finanzierung. Als Mitglied im Wirt­schafts­ausschuss verantworte ich für die grüne Bundestagsfraktion die Themen In­dus­trie­politik (Grundstoffe, Stahl, Chemie), Maritime Wirtschaft, Energiewirtschaft, Arbeit 4.0./Beschäftigungssicherung und regionale Wirtschaftspolitik.

Im Haushaltsausschuss betreue ich die Einzelpläne des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, des Ministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Ent­wick­lung sowie des Bundes­rech­nungs­hofes. So kann ich auf der einen Seite fachlich an der klimaneutralen Trans­for­mat­ion unserer Industrie mitwirken und gleichzeitig die Finanzierung der Investitionen sicherstellen. Zudem bin ich Mitglied im Rech­nungs­prüfungs­ausschuss.

Privat bin ich gerne mit dem (Renn-)Rad unterwegs, gehe laufen, im Wald spazieren, liebe die Berge und das Meer und entspanne beim Kochen und Lesen. Ich bin verheiratet und lebe in Duisburg und Berlin.

Politische Stationen

seit 2009

Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

2011-2014

Mitglied im GRÜNE-JUGEND-Bundesvorstand, im letzten Jahr als Bundessprecher

seit 2014

Mitglied des Länderrats

2017

Kandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Duisburg II

2018-2022

Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN NRW

2019-2021

Mitglied des Parteirats von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

seit 2021

Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied im Haushaltsausschuss und im Wirtschaftsausschuss